Neues Hochregallager

Wer in diesen Tagen im Gewerbegebiet Hönnestraße im Neuenrader Stadtteil Küntrop unterwegs ist, der kann sie sehen: Bagger, Planierraupen, Bauarbeiter. Der Grund? KOHLHAGE baut im großen Stil. Noch sind es größere Erdarbeiten, die vorgenommen werden. Doch der weitere Zeitplan steht und ist ambitioniert: Der Baubeginn für den Hochbau war in der KW 37 und im April 2019 soll das neue Hochregallager fertig gestellt sein.

„Warum wir bauen? Wir sind in der guten Position, im Geschäftsbereich KOHLHAGE Automotive einen Großauftrag aus dem Bereich „E-Mobilität“ bekommen zu haben. Gleichzeitig wächst der Geschäftsbereich KOHLHAGE Fasteners kontinuierlich weiter.“ sagen die Geschäftsführer Marc Schreiber und Sven Lehecka. „Die bisher verfügbare Lager-, Logistik- und Produktionsfläche war daher erheblich zu klein geworden. Deshalb die Erweiterung.“

Die Entscheidung, ein neues Hochregallager zu bauen, hat bereits weitreichende Konsequenzen für das Unternehmen gehabt. Schon vor Monaten ist das bisherige Lager von KOHLHAGE Fasteners inklusive der dort tätigen Mitarbeiter vollständig nach Werdohl ausgelagert worden. Jetzt entsteht dort, wo früher KOHLHAGE Produkte gelagert wurden, eine neue Produktionsfläche von ca. 1600 m2. „Das ist ein Kraftakt für uns. Gerade deshalb sind wir stolz darauf, bisher alle Termine eingehalten zu haben. Das hat jedoch nur deshalb funktioniert, weil die gesamte Mannschaft mitgezogen hat.“ so Schreiber und Lehecka. 2.500 m² Fläche, 8400 Palettenplätze, moderne Pack-und Konfektionierplätze – die 15 Mitarbeiter aus dem Logistikbereich freuen sich schon jetzt darauf, im kommenden Frühjahr an völlig neu gestaltete Arbeitsplätze zurückkehren zu können. „Bis dahin müssen wir uns mit unserer ausgelagerten Logistik behelfen.“ sagen die beiden und ergänzen „Doch wenn wir fertig sind, werden wir noch leistungsfähiger sein.“